barrierefreie Version
StartseiteZieleForderungenFilmFaktenTermineMitglied werden!ShopBücherPresse

Film:

Filme SCHWANGERSCHAFT

Filme GEBURT 1

Filme GEBURT 2

Filme STILLEN

Filme BABYZEIT

Filme KINDHEIT

Filme FÜR KINDER

Filme KOMMUNIKATION

Filme GEHIRN, MEDIEN, LERNEN

Filme BABY-FITNESS

Filme BABY-FITNESS:

Film MEINE RÜCKBILDUNG

Film RÜCKBILDUNGSGYMNASTIK

Film RÜCKENHILFE FÜR JUNGE ELTERN

Film MAMA WORKOUT RÜCKBILDUNG

Film MAMA WORKOUT BAUCH BEIN PO

Allgemein:

Startseite

Spenden Sie!

Sitemap

Links und Sponsoren

Über uns

Kontakt und Impressum

Prävention und Entspannung
Ein Film mit Sabine Mohr
Deutschland 2010, 82 min
Sprache: Deutsch
» http://www.schroeder-media.at

Ein Baby bereitet den Eltern zumeist viel Freude. Unter den Alltagsbedingungen beim Tragen, Wickeln, Baden, Schlafenlegen, Stillen und dem Transport mit Autositz oder Kinderwagen kommen jedoch häufig Rückenbeschwerden hinzu. Dies ist ein völlig natürlicher Vorgang, weil nun sowohl für Mütter wie für Väter eine Beanspruchung des Rückens stattfindet, die bislang dem Körper nicht abverlangt wurde. Sind erst einmal Verspannungen oder Reizungen eingetreten, sind diese in der Regel nicht nur schmerzhaft, sondern beeinträchtigen deutlich die Lebensqualität durch Einschränkung des körperlichen Handlungsspielraums.

Sabine Mohr zeigt aus der Sicht der Physiotherapeutin, wie man mit situationsgerechten Halte- und Tragepositionen sowie Körperausrichtungen solchen Beschwerden entgegenwirken kann bzw. sie gar nicht erst entstehen lässt. Dabei werden auch häufig gemachte Haltungsfehler und deren Abhilfe anschaulich dargestellt. Ziel ist, den Rücken alltagstauglich weitgehend so zu entlasten, dass möglichst viel Zeit unbeschwert mit dem Kind verbracht werden kann.

Zur Lockerung und Entlastung des Körpers ergänzen praktikable und in den Tagesverlauf leicht integrierbare Übungen den präventiven Ansatz dieser DVD inkl. einer 'Papa-Notfall-Übung', wenn doch mal etwas buchstäblich 'schief' gelaufen ist.

Auszug aus dem Inhalt:
- Richtige Tragepositionen und ihre Varianten
- Tragehilfe
- Hinein- und Herausheben aus dem Bett, der Wippe, dem Kinderwagen, dem Kraftfahrzeug
- Kinderbetten und Wickeltische einstellen, richtig und falsch
- Stillen in verschiedenen Positionen und bei unterschiedlichen Rahmenbedingungen
- Kindersitze schonend heben, transportieren und einladen
- Kinderwagen rückengerecht ins Auto verladen bei hoher, bzw. niedriger Ladekante
- Baden in verschiedenen rückenschonenden Varianten
- Anatomie und besseres Verständnis der Wirbelsäule

Sabine Mohr ist selbst Mutter einer kleinen Tochter.. Sie ist Physiotherapeutin (Bachelor of Health, NL) und hat das fünfjährige Studium zur Osteopathin absolviert. Sie ist ausgebildete Rückenschullehrerin, Kursinstruktorin im Fitnessbereich, Heilpraktikerin und als Dozentin für Physiotherapie zugelassen.