barrierefreie Version
StartseiteZieleForderungenFilmFaktenTermineMitglied werden!ShopBücherPresse

Film:

Filme SCHWANGERSCHAFT

Filme GEBURT 1

Filme GEBURT 2

Filme STILLEN

Filme BABYZEIT

Filme KINDHEIT

Filme FÜR KINDER

Filme KOMMUNIKATION

Filme GEHIRN, MEDIEN, LERNEN

Filme BABY-FITNESS

Filme BABYZEIT:

Film ERSTE HILFE für Babys und Kinder

Film GLÜCKLICHSTE BABY DER WELT

Film BONDING

Film EIN LEBEN BEGINNT

Film PEKIP Spiele u Bewegung

Film BASE Babywatching

Film SICH FREI BEWEGEN

Film SÄUGLINGE UND KLEINKINDER

Film BABYS

Film WIE BABY DIE WELT SIEHT

Film BABYPFLEGE

Film BABYSCHWIMMEN

Film MEIN BABY-MUT ZUM KIND

Film SCHÖN DASS DU DA BIST

Film BABYMASSAGE

Film WIR IMPFEN NICHT

Film GEFANGEN IM SCHLAF

Allgemein:

Startseite

Spenden Sie!

Sitemap

Links und Sponsoren

Über uns

Kontakt und Impressum

Kurs für werdende Eltern
Ein Film mit Christina Friedrich
Deutschland 2009, 98 min
Sprache: Deutsch
» http://www.schroeder-media.at

Seit Generationen wird der richtige Umgang mit Neugeborenen von (Groß-) Eltern und Hebammen an die noch werdenden Eltern weitergegeben. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich manches Bewährte gehalten, doch vieles was gestern noch als "richtig" galt, ist aufgrund der Erkenntnisse moderner Medizin, verbesserter Materialien und Techniken inzwischen auf einem völlig anderen Stand.

Christina Friedrich demonstriert anschaulich, was man heute zum Thema Babypflege wissen sollte. Sie geht dabei auf die aktuellen wissenschaftlichen Empfehlungen ein, erläutert aber zusätzlich, was aus ihrer Sicht zweckmäßig und praxiserprobt ist. Gerade dort, wo es auf Griffe und Fertigkeiten ankommt, reicht es in der Regel nicht, einmal z.B. in einem Kurs gesehen zu haben, worauf es ankommt. Schnell ist auch bei der Vielzahl an Neuem, das auf die angehenden Eltern einströmt, vergessen oder schlimmer: falsch in Erinnerung, was gelehrt wurde.

Ein Lehrvideo in Form einer DVD hat den Vorzug, alles am Stück in Ruhe oder auch nur die gewünschten Abschnitte beliebig oft ansehen, wiederholen und vertiefen zu können. Auf diese Weise können auch beide Partner leicht auf den gleichen gemeinsamen Wissensstand kommen. In diesem Video erfahren Sie unter kompetenter Anleitung worauf beim Einrichten eines Wickelplatzes geachtet werden muss und wie ein Baby frisch gemacht bzw. gewickelt wird. Separate Abschnitte sind den Themen Waschen, Baden in der Wanne oder dem Bade-Eimer, Wissenswertem rund um das Thema Schlafen sowie Hinweisen zur Auswahl der zweckmäßigen Pflegemittel gewidmet. Verschiedene Windeltypen werden ebenso vorgestellt wie weitere wertvolle Praxistipps z.B. zum Tragen, Schnuller-Einsatz, Cremen und Wahrnehmungsvermögen gegeben.