barrierefreie Version
StartseiteZieleForderungenFilmFaktenTermineMitglied werden!ShopBücherPresse

Film:

Filme SCHWANGERSCHAFT

Filme GEBURT 1

Filme GEBURT 2

Filme STILLEN

Filme BABYZEIT

Filme KINDHEIT

Filme FÜR KINDER

Filme KOMMUNIKATION

Filme GEHIRN, MEDIEN, LERNEN

Filme BABY-FITNESS

Filme KINDHEIT:

Film KRIPPENKINDER

Film FAMILIEN MIT VORSCHULKINDERN

Film GLÜCKLICHSTE KLEINKIND DER WELT

Film EMOTIONALE INTELLIGENZ

Film KINDESWOHL Elternverantwortung

Film KINDER SIND UNSCHLAGBAR

Film UND NICHTS WIRD FORTAN SO SEIN...

Film SAG NEIN

Film UNSERE KINDER BRAUCHEN UNS

Film AGGRESSION VERSTEHEN

Film LOCZY-Emmi Pikler Institut

Film WAS ERZIEHT WIRKLICH?

Film GRUNDSTEINE EINER FAMILIE

Film INTELLIGENZ DES HERZENS

Film ERZIEHEN MIT HERZ UND HIRN

Film TRENNUNG UND DANN

Film TRENNUNGSKINDER

Film WERTE IN FAMILIE UND PARTNERSCHAFT

Film WENN KINDER JUGENDLICHE WERDEN

Film PUBERTÄT IST EINE TATSACHE

Film UNERREICHBARE JUGENDLICHE

Film VOM ZIEL DER PUBERTÄT

Film LISETTE UND IHRE KINDER

Film KINDER MIT ADHS

Film GEBOREN MIT DOWNSYNDROM

Allgemein:

Startseite

Spenden Sie!

Sitemap

Links und Sponsoren

Über uns

Kontakt und Impressum

Die 9.Intelligenz - die Intelligenz des Herzens
Dänische SchülerInnen und LehrerInnen sprechen von ihren Erfahrungen über die Umsetzung der 9. Intelligenz
Dänemark 2010, 60 min
Sprachen: Dänisch mit deutschen und englischen Untertiteln
» http://www.rgverlag.com

Die 9. Intelligenz ist die Eigenschaft, mit der man seine innere Natur entdeckt, ihr begegnet und sie wiedererkennt. Im hektischen Alltag ist es schwierig, Ruhe zu finden und eigene Stärken sowie das eigene Auffassungsvermögen bewusst zu erleben. Das geht Kindern wie Erwachsenen so. Mögliche Reaktionen sind, dass man gestresst wird oder ”außer sich gerät”. Daher ist es wichtig, daran zu arbeiten, einen Kontakt zu sich selbst und anderen aufzubauen.

Die 9. Intelligenz kann man auf verschiedene Weisen stärken. An der Schule in Elling in Nordjütland/Dänemark arbeiten Lehrer und Schüler mit verschiedenen Übungen, die den Kontakt nach innen vermitteln. Der Umgang mit den Schülern geschieht dabei gleichwertig, anwesend und anerkennend. Die Lehrer haben mehr Freude daran, Lehrer zu sein. Sie erhalten neue Werkzeuge zur Anwendung bei Konflikten und Unruhe in den Stunden und sie lernen dabei gleichzeitig ihre eigene persönliche Verantwortung, sowie die der Schüler, zu stärken.

Jesper Juul und Helle Jensen sprechen in dem Film darüber weshalb die 9. Intelligenz im 21. Jahrhundert gestärkt werden soll. Dabei steht die Entwicklung der Lebenskompetenz – als existenzielle Intelligenz – im Zentrum.

Die neunte Intelligenz bezieht sich auf das Modell des Harvard Professors Howard Gardner, der die ersten 8 Intelligenzen so beschreibt: die sprachliche Intelligenz, die musikalische Intelligenz, die logisch-mathematische Intelligenz, die räumliche Intelligenz, die körperlich-kinästhetische Intelligenz, die intrapersonale Intelligenz, die interpersonale Intelligenz, die naturalistische Intelligenz.